Geführte Wanderungen von Pillnitz bis Diesbar-Seußlitz.
Am 1. Mai 2011 laden der Förderverein Sächsische Weinstraße und die Freizeitwinzer der Weinbau-gemeinschaften zu geführten Weinwanderungen ein. Dabei geht es vor allem durch Weinberge, die sonst nicht geöffnet sind, zu den schönsten Weinbergen, zu Aussichtspunkten und besonderen Sehens-würdigkeiten. Die meisten der Wanderstrecken sind als Rundtouren konzipiert, so dass man zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Auch die Nutzung von Nahverkehrsmitteln zum Startpunkt der Wandertouren ist möglich.
Bei den Wanderungen erfahren die Teilnehmer Interessantes zur Ortsgeschichte, zu den Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, zum Weinanbau in Sachsen. „Einsteiger“ in Sachen Weinanbau können dabei manche Insidertipps und wertvolle Hinweise aus erster Hand bekommen. Zur Stärkung wird vielerorts ein Imbiss angeboten und auch Wein wird entlang der Strecke ausgeschänkt.
Festes Schuhwerk wird empfohlen, denn durch die Weinberge führen teilweise sehr steile Treppen. Für die geführten Wanderungen wird eine kleine Aufwandsentschädigung von 3 € verlangt. Der Sächsische Weinwandertag wird unterstützt von der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen, der Volksbank Raiffeisenbank und Oppacher Mineralquellen.
Mit dem Sächsischen Weinwandertag möchten die Veranstalter die Wanderwege durch die Weinberge im kleinsten Anbaugebiet Deutschlands bei der einheimischen Bevölkerung und den Gästen der Region bekannter machen. Gleichzeitig soll gezeigt werden, welchen Beitrag die 3650 registrierten Kleinwinzer mit der Bewirtschaftung der terrassierten Weinberge zur Erhaltung der Jahrhunderte lang gewachsenen Weinlandschaft leisten.
Flyer Wandertag als pdf:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Faltblätter ab März erhältlich beim Förderverein Sächsische Weinstraße e. V., über: Tourismusverband Sächsisches Elbland, Tel. 03521 / 76 35 20, www.saechsische-weinstrasse.net, www.elbland.de