2. Historischer Winzerzug in Radebeul am 07.10.

Im Rahmen des Weinfestes der Hoflößnitz findet am 07. Oktober 2012 bereits der 2. Sächsische Winzerzug statt. An diesem Tag wollen die Winzer die  Tradition des Sächsischen Winzerzuges als Festprozession des Weinbaus unserer Region wieder aufleben lassen. Dabei orientieren wir uns ausschließlich an der historischen Inszenierung von 1840, welche von Moritz August Retzsch gestaltet und dokumentiert wurde.

Insgesamt 16 historische Szenen werden detailgetreu dargestellt, wie beispielsweise der Herbst als Sinnbild der Erntezeit, die Götter Bacchus und Amor uvm.  Aber auch das zum Weinbau gehörige Handwerk wie Böttcher, Weinbergsmeister, Pritschenmeister, Winzerinnen und Winzer werden präsentiert. Den Abschluss des Festzuges werden die Bürgerinnen und Bürger des sächsischen Elbtals bilden.

Winzerzug von Moritz Retzsch

 

Die Kommentare sind geschlossen.